Viel Lernstoff bewältigen

Gibt es eine Methode gegen die Aufschieberitis?

Hilfe, ich ersticke im Lernstoff!

Lernen war während der Schulzeit nie ein problematisches Thema für mich. Im Studium fühlte ich mich jedoch permanent überfordert damit den Lernstoff sinnvoll abzugrenzen, aufzubereiten und mir nachhaltig anzueignen. Hinzu kamen mit der Zeit massive Konzentrationsstörungen und mein Selbstbewusstsein wurde immer kleiner. Vor mir türmte sich ein massiver Berg aus Lernstoff und Prüfungen, von dem ich keine Ahnung hatte, wie ich ihn erklimmen sollte.

Frau Ostendorf hat mir dafür das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben: Von Atemtechniken gegen Panik und Stress, über Erarbeitung meines individuellen Lernprofils und Methoden gegen Prokrastination (Aufschieberietis) bis hin zur Stärkung des Selbstvertrauens. So habe ich den ersten Tritt in den Steigbügel wieder wagen können!

Auf persönlicher Ebene kann ich nur sagen, dass Frau Ostendorf für mich einen sicheren Raum geschaffen hat, in dem ich mich mit meinen Problemen ganz öffnen konnte und Hilfe bekam. Obwohl hier ein Lehrer-Schüler-Verhältnis bestand, kommunizierte sie immer auf Augenhöhe mit mir. Dabei war sie stets sehr einfühlsam und nie wertend. Am Ende bin ich immer gestärkt und beschwingt in die neue Woche gestartet!

In den Coaching-Stunden habe ich viel über mich und äußere, sowie innere Zusammenhänge bzgl. erfolgreichen Lernens gelernt und konnte dadurch neuen Mut schöpfen und mein Selbstvertrauen wieder aufrichten – vielen Dank dafür!

A. v. S. Studentin aus München – 25 Jahre – Jura Studentin