Coach für effizientes und richtiges Lernen

In meinen 30 Jahren als Touristikerin durfte ich die Welt bereisen und habe vieles gesehen und noch mehr erlebt.

Die großartige Kultur in aller Herren Länder hat mich tief beeindruckt, doch es waren die Menschen, die mir zeigten, wie vielfältig und lernfähig wir in unserer Art sind.

Gleichzeitig bot mir meine Tätigkeit in großen Unternehmen die Möglichkeit, an vielen Seminaren teilzunehmen. So war für mich das Thema „Lernen“ und „Coaching“ stets präsent. Es wurde mir schnell klar, dass jeder Mensch in der Lage ist, unter Anleitung effizient zu lernen, und sich so weiter zu entwickeln. Sich effizient Wissen anzueignen bedeutet frustfrei lernen und ist somit richtiges Lernen.

Bei einem dieser Seminare entdeckte ich meine eigenen Fähigkeiten als Trainerin und erhielt die Chance. diesen Weg weiter zu verfolgen. Am Anfang übernahm ich die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, dann Schulungen für Mitarbeiter. Heute bin ich mit großer Freude als LernCoach in München tätig.

Frustfrei lernen in Stress-Situationen

Meine Kollegen und Auszubildende in ihrer Entwicklung zu unterstützen war der Teil meiner Arbeit, der mir am meisten Freude bereitet hat.

Sehr oft konnte ich Mitarbeiter beobachten, die sich, vor allem in Stress-Situationen, sehr schwer mit den ständig wechselnden Anforderungen taten. Sie wussten nicht , ob und wie sie diese „Lernschwierigkeiten“ in den Griff bekommen sollten.
Dabei möchte ich mich nicht ausnehmen – das eine oder andere Mal hätte ich ein Lern- oder IndividualCoaching gut gebrauchen können.

Bei einem persönlichen Coaching kristallisierte sich heraus, dass das Coachen von Menschen sowohl meine Berufung, als auch ein Herzenswunsch von mir ist. Meine umfangreichen beruflichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen sind hierfür eine ideale Voraussetzung. So entschloss ich mich, an einer entsprechenden Ausbildung zum Lern- und Individual-Coach teilzunehmen und gründete meo-Coaching. Heute arbeite ich erfolgreich als Lern Coach für richtiges Lernen in München.

Einen Großteil meiner Aus- und Weiterbildung als LernCoach und im Bereich NLP absolvierte ich bei dem erfahrenen Lehr-Institut mindSYSTEMS. Das Institut wurde 1991 gegründet und wird von Iris Komarek und Bert Feustel geführt. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung, dem Training und Coaching von Firmenkunden und Privatpersonen. Die Themen drehen sich rund um strategische Kommunikation, sowie gehirngerechte Lernprozesse. Sie finden mein Profil auch auf der „Ich lerne einfach“- Liste.

Entspannung als Stressprävention ist bei Schülern und Erwachsenen wirkungsvoll

Entspannung ohne Stress

Bei meinen Coachings erlebe ich es immer wieder, dass das Thema Stress ein dominanter Begleiter beim Lernen ist und Einfluss auf die Aufnahmefähigkeit und die Prüfungskompetenz hat.

Deshalb ließ ich mich in den Jahren 2013/2014 an der Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen zur „Stress-Präventionstrainerin“ ausbilden. Elemente aus dieser Ausbildung, wie z. B. die Erkennung von Stressfaktoren und die Vermittlung von Entspannungstechniken, sind ein wichtiger Teil meines Coachings geworden.

Ein Lerncoaching ist weit mehr als reines Lernmethoden-Training. Es stärkt vor allem die Persönlichkeit und erweitert die Kompetenzen für ein besseres Lernergebnis und Lernerlebnis.
In einer weiteren Lerncoach-Ausbildung lernte ich Methoden und Techniken kennen, die auf der modernen Lern- und Gedächtnisforschung, NLP, dem ganzheitlichen Gedächtnistraining und der Neurobiologie basieren. Sie ermöglichen es mir, noch intensiver und gezielter an ein Lerncoaching heranzugehen.

Mein Ziel:

Schüler, Studenten und Erwachsene bestmöglich auf die Anforderungen in Schule, Studium oder Beruf vorzubereiten.

Coaching mit Siegel