VWA Wirtschaftsakademie

Die VWA München bietet berufsbegleitende Studienangebote im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich an

Das sagen die VWA Studenten

  • Ich bin neu motiviert
  • Der Vortrag & der Workshop waren abwechslungsreich und sehr interessant
  • Ich werde gleich eine neue Lerntechnik ausprobieren
  • Mir war nicht klar, wie vielseitig Lernen sein kann
  • Sehr informativ und kurzweilig

Erfolgreich lernen mit der richtigen Lerntechnik

Vorlesungen, Seminare, Job und Freizeit – die Wochen während des Semesters sind einfach vollgepackt. Zeit um regelmäßig zu lernen, bleibt da kaum. Man entwickelt eine Art „Aufschieberitis“: ‚Ach, ich habe doch noch Zeit. Ich mache das später. Heute nicht, ich habe keine Zeit. ‘

Wer diese Strategie fährt, kennt die Konsequenzen: Hoher Zeitdruck und purer Stress! Kurz vor den Prüfungen wird einem klar, dass die Zeit doch nicht ausreicht. Auf den letzten Drücker wird das Kurzzeitgedächtnis mit Lernstoff vollgestopft und jede Prüfungssituation wird zum Horror-Erlebnis.

Glücklich der Student, der durch die richtige Lerntechnik mithalten kann.

Mit einem Vortrag und einem Workshop sollten die Studenten der Wirtschafts-Akademie Unterstützung im Bereich Lernorganisation und Lerntechnik erhalten.

Folgende Inhalte waren Thema des Vortrages:

  • Wie funktioniert unser Gehirn beim Lernen – wie aktiviere ich meine „Anschaltknöpfe“?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Lernen
  • Lernorganisation – bringt das wirkliche was? Methoden zum Einstieg und Umsetzung.
  • Multisensorisches lernen – wie ticke ich eigentlich? Kennzeichen und Lerntechnik der einzelnen Sinneskanäle.
  • Stressprävention – Entstehung und Folgen von Stress.
  • Prüfungsstress – gelassen und stressfrei in die Prüfung

Mit dem Lerntypentest die beste Lerntechnik finden

Im Workshop (2,5 Std.), der ein paar Tage später stattfand, konnten die Teilnehmer Erfahrung mit folgende Themen sammeln:

  • Multisensorisches Lernen
    – Vorstellung der beim Lernen beteiligen Sinne VAKOG, wie lerne ich bisher – durch einen Lerntypentest das eigenen Profil ermitteln – die passende Lerntechnik kennenlernen und Ziele setzen.
  • Lernorganisation
    – Nutzen erkennen – Prioritäten setzen – Überblick behalten – die ersten Schritte zum Lernplan in der Gruppe erarbeiten.

Weiter Informationen zum über Seminare und Workshops finden Sie auf meiner Seite Lern-Seminare & Workshops. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.